Pressemitteilung

 

„Unsere Häuser, unsere Kieze – Gegen die Stadt der Reichen!“ – 30.04.2019

„Unter dem Motto „Unsere Häuser, unsere Kieze – Gegen die Stadt der Reichen!“ versammelten sich die Demonstranten am späten Nachmittag und bei strahlenden Sonnenschein auf dem Leopoldplatz zur Auftaktkundgebung. Schon nach einigen Redebeiträgen setzte sich der Aufzug gegen 17.30 Uhr in Bewegung. Über die Müllerstraße ging es über die Utrechter Straße zur ersten Zwischenkundgebung an der Ecke Amsterdamer Straße 14 und Malplaquetstraße 25. Dort befindet sich das langjährige Hausgemeinschaft „AmMa 65“ zuzüglich der Kiezkneipe „Café Morena“, einem Gebrauchtwarenladen sowie eine Galerie.“


„Des milliers de Berlinois contre «les loyers de dingue»“

„Ces histoires de mal-logement commencent toujours de la même façon. Dans une ville qui attire les investisseurs, des appartements, des immeubles, voire des rues entières changent de propriétaire et sont vendus à des sociétés immobilières. Elles procèdent à des travaux de rénovation, puis remettent en location avec une augmentation très importante du loyer. Sandrine fait partie de l’association AmMa65, co-organisatrice de la manifestation.“


„Detektivin der guten Sache“ – Sandrine Woinzeck von der AmMa65 e.V.

„Das Problem steigender Mieten in Berlin ist so groß geworden, dass Sandrine Woinzeck [AmMa65 e.v.] in Vollzeit dagegen ankämpft. Netzwerken, beraten und Immobilienspekulation ein Gesicht geben, damit beschäftigt sie sich größtenteils unentgeltlich. »Es reicht nicht, wenn wir auf die Straße gehen, wir müssen Investigationsarbeit machen«, meint Woinzeck.“


Mietenwahnsinn-Demo in Berlin – „Demo und Volksbegehren Tausende Berliner machen gegen den Mietenwahnsinn mobil“

„Der Markt, insbesondere der Wohnungsmarkt, treibt uns Mieterinnen und Mieter in die Armut“, sagt Sandrine Woinzeck [AmMa65 e.V. ] von den Organisatoren der Mieten-Demo.


Mietenwahnsinn-Demo in Berlin – „Zehntausende Menschen gehen in Berlin auf die Straße“

„Der Protestzug in Berlin setzte sich am Mittag nach einer Kundgebung auf dem Alexanderplatz über die Karl-Marx-Allee in Bewegung, um dann weiter durch Friedrichshain-Kreuzberg bis zur Arena in Treptow zu ziehen. Dort findet an diesem Wochenende eine Immobilienmesse statt. „Miethaie zu Fischstäbchen“, „Herz statt Profit“ und „Euch gehören die Häuser, aber uns gehört die Stadt“, stand auf Protestplakaten.“


„Les Berlinois déclarent la guerre aux sociétés immobilières“ 

 „Notre seule chance de rester à Berlin c’est de sauver nos immeubles », conclue Sandrine Woinzeck [AmMa65 e.V.], membre du réseau «#loyers fous », initiateur de la manifestation.“


Mietenwahnsinn-Demo in Berlin – „Einig im Protest, gespalten bei Enteignungen“

Zehntausende Menschen sind am Sonnabend in Berlin auf die Straßen gegangen und haben dort für bezahlbaren Wohnraum und gegen die seit Jahren steigenden Mieten protestiert.“


„Gemeinsam gegen Mietwahnsinn“

„In Berlin startet die Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren zur Enteignung von Wohnungsunternehmen.“


„Stelldichein der Hai-Society“

„Suchen wir die Verantwortlichen heim – an ihren Treffpunkten und halten wir ihnen einen Spiegel vor«, hieß es in einer Ankündigung zu der Aktion. Der Miethai habe den Berliner Bären fest im Griff, erklärten die Aktivisten. »Wir aber fragen uns alle: Wer gewinnt wohl mehr, der HAI oder der Bär?“


„Es hat Schwung bekommen“

„Der Kampf der Menschen für eine Stadt, die ihnen gehört und in der sie und nicht das Geld entscheiden, wie sie aussieht und wer dort wohnen kann hat Fahrt aufgenommen.“


„Amma65 gehört jetzt doch der Stadt“

Mit diesem Weihnachtsgeschenk hatte der Verein Amma65 nicht gerechnet.


„Wie ein Mietshaus rekommunalisiert wurde“

„Mietpreisbremse, Rekommunalisierung, ein Volksbegehren über die Enteignung von Eigentümern wird vorbereitet. Viele Initiativen und Protestaktionen haben die Berliner Wohnungspolitik in Bewegung gebracht. Dazu passt auch eine kleine Erfolgsgeschichte.“



Vermieter verbietet Hoffest

Vermieter verbietet Hoffest: „Die Mietergemeinschaft »AmMa65« hält nach wie vor an dem Ziel fest, das Haus in eine genossenschaftliche Struktur zu überführen.“

„Berliner mit besonders grünen Daumen haben in dieser Woche gezeigt, was man gärtnerisch aus einem Balkon – sei er auch noch so klein – alles rausholen kann mit Blumen, Tomaten und Co. Die Besitzer des letzten Balkons dieser Woche haben eine besondere Botschaft.“

Nun wird sogar auch in Polen über uns (AmMa65) und die Wohnungssituation in Berlin gesprochen.


„Fighting Gentrification in Berlin“

„It’s our home!“ Watch this Berlin neighborhood fight an investor who bought their building.


„Wer mit Immobilien handelt, handelt mit Menschen“

„Ein Haus im Wiederstand“


„Nadelstiche gegen Investoren. Immer mehr Bezirke üben das Vorkaufsrecht in Milieuschutzgebieten aus.“


Netzwerktreffen Zusammen für Wohnraum – “Share deals” und Investitionsstrategien

Austausch und Initiativtreffen „Netzwerk ZusammenFürWohnraum“

„Bezirk verpflichtet erstmals Hauskäufer zur Einhaltung der Kiezmieten“



„Kampf um ein Zuhause“

„Herz statt Profit“ – „Unser Zuhause“ – „Wir sind AmMazing“. AmMa65 – unter diesem Kürzel haben sich die Bewohner*innen organisiert, um den Verkauf ihres Hauses an einen Immobilieninvestor zu verhindern.“


„Entscheidung über Vorkauf in Mitte“


„Am Donnerstag fällt die Entscheidung, wie es mit dem Weddinger Eckhaus Amsterdamer Straße 14/Malplaquetstraße 25 weitergeht. Entweder akzeptiert die Mähren AG die vom Bezirk Mitte vorgelegte sogenannte Abwendungsvereinbarung, oder das Bezirksamt wird sein Vorkaufsrecht im Milieuschutzgebiet wahrnehmen.“

AmMa65 – Vorkaufrecht bald in Mitte?

Neu im Wedding: Vorkaufsrecht vor Immobilienprofit

Ein Haus will sich selber retten

Pressekontakt

Kontakt: presse@amma65.de
Tel: 0157 30760176

AmMa 65 Verein
Amsterdamer Str. 14 / Malplaquetsraße 25
13347 Berlin